IMPULS LAND
Dorfentwicklung Rheine
Stärkung der Außenbereiche der Stadt Rheine
Die Stadt Rheine hat sich auf den Weg gemacht, für die sechs Ortslagen Altenrheine, Elte, Gellendorf, Hauenhorst, Mesum und Rodde neue Dorfentwicklungspläne zu erarbeiten. Kern dessen sind verschiedene Formate und Veranstaltungen mit den Bürgerinnen und Bürgern der sechs Dörfer zur Erarbeitung von zukunftsfähigen Dorfkonzepten.
Dörfer und der ländliche Raum erfüllen heute viele verschiedene Funktionen. Neben der Landwirtschaft entwickeln sich auch das Leben und Wohnen, die Arbeitswelt sowie die Erholungs- und Naturräume stetig weiter. Um diesen Herausforderungen und Entwicklungen zu begegnen, können Dorfentwicklungspläne die Ausrichtung und Stärkung der Dörfer organisieren und die Umsetzung von zukunftsfähigen Projekten unterstützen. Im Rahmen der Dorfentwicklungsplanung in Rheine werden die sechs verschiedenen Ortschaften auf Basis ihrer jeweiligen Besonderheiten eigenständige Konzepte für ihre zukünftige Entwicklung erhalten. Außerdem soll dort eine Gesamtstrategie entstehen, die Antworten auf wiederkehrende Fragestellungen in allen Ortslagen gemeinsam beantwortet und dabei neue Synergien und Kooperationen über Ortsteilgrenzen hinweg ermöglicht. Einem integrierenden Ansatz folgend können so neben den lokalen Gegebenheiten auch übergeordnete Herausforderungen wie die demographische Entwicklung, der Klima- und Ressourcenschutz, die Energiewende sowie der demografische Wandel berücksichtigt werden. Das zentrale Element dabei ist die intensive Einbindung der Dorfbewohner*innen und engagierter lokaler Akteur*innen. Durch den umfassenden Dialog- und Planungsprozess sollen erste Weichen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Dorfentwicklung in Rheine sowie in den Ortsteilen Altenrheine, Elte, Gellendorf, Hauenhorst, Mesum und Rodde gestellt werden. Die gezielte Förderung der individuellen Stärken der sechs Dörfer soll langfristige Perspektiven schaffen, die die Lebensqualität vor Ort sowie den resilienten Umgang mit übergeordneten Herausforderungen stärken.
Seit Januar 2024 konzipiert und erarbeitet das Büro stadtland IMPULS die Dorfentwicklungsplanung für die Außenbereiche der Stadt Rheine: Nach einer umfassenden Analyse werden mit jeweils zwei Bürgerwerkstätten pro Dorf, den sogenannten dorfTAGEN, und drei dorfABENDEN als gemeinsames Format für alle Orte gemeinsam mit der Bürgerschaft und den vielen aktiven Gruppen, Vereinen und Interessensgemeinschaften, Dorfentwicklungspläne erarbeitet. Während des Prozesses informieren eine dorfWEBSITE und drei Ausgaben einer dorfZEITUNG stetig über den Prozess.