IMPULS LAND

Perspektiventwicklung Thurn Gelände

Dialog- und Planungsprozess zur nachhaltigen Transformation bestehender Gewerbeflächen im ländlichen Raum

Die Gemeinde Neunkirchen Seelscheid steht vor der Herausforderung, eine zukunftsfähige Strategie für eine Profilentwicklung des ehemaligen Thurn-Geländes zu erarbeiten. Ziel ist es dabei, für das bestehende Areal mit seinem umliegenden Flächen ein zukunftsfähiges Konzept zu entwickeln, welches im Sinne der nachhaltigen Entwicklung des Gewerbestandortes steht. Dazu wurde ein Planungs- und Dialogprozess durch stadtland IMPULS gestaltet , der im engen Austausch mit der Öffentlichkeit, Fachakteur*innen sowie Verwaltung und Politik stand.

Die Aufgabe besteht darin, für die Entwicklung des Thurn-Geländes in Neunkirchen- Seelscheid und die umliegenden Flächen ein zukunftsorientiertes und tragfähiges Konzept für einen nachhaltigen und innovativen Gewerbestandort zu erarbeiten. In einem intensiven Planungs- und Dialogprozess sollen gemeinsam mit Verwaltung, Politik und Bürgerschaft mögliche Strategien für eine inhaltlich-räumliche Profilierung des Standortes entwickelt und diskutiert werden. Anhand erster städtebaulicher Skizzen zur Visualisierung der Profilaussagen, Planungsziele und -qualitäten sollen gemeinsame Vorstellungen und Möglichkeiten anschaulich gemacht und eine Verständigung auf ein weitergehendes, zielgerichtetes Vorgehen möglich werden. Darüber hinaus sollen im Austausch mit interessierten Akteur*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft mögliche Konzepte zur Standortgestaltung experimentell durchdacht werden. Eine „Strategieentwicklung zur Standortprofilierung“ für das Thurn-Gelände bedeutet die Entwicklung eines „Produkts“ für die Wirtschaft, das gleichzeitig gesellschaftlich getragen und mitverantwortet werden muss. Durch die Ansiedlung von Unternehmen und forschungsnahen Einrichtungen soll eine höchstmögliche wirtschaftliche Multiplikatorwirkung mit positiven Auswirkungen auch für den angrenzenden Siedlungsraum entstehen.

Darüber hinaus durfte stadtland IMPULS in Kooperation mit Region Köln/Bonn e.V. sowie der REGIONALE2025 Agentur einen Expertenworkshop gestalten, der wichtige Impulse für die Konkretisierung der erforderlichen Schritte für die Umsetzungsstrategie des Vorhabens geliefert hat.

STANDORT

Ehemaliges Thurngelände Neunkirchen-Seelscheid

AUFTRAGGEBER*IN

Gemeindeentwicklungsge-sellschaft Neunkirchen-Seelscheid und Much

BETEILIGTE AKTEUR*INNEN

MUST GmbH
Institut für Wissensmanagement, Prof. Peter Vieregge

ZEITRAUM

Seit Dezember 2022