IMPULS LAND

Dorfinnenentwicklung Mönchengladbach-Wanlo und Dorf Campus Wanlo

Das engagierte und lebendige Dorf der Zukunft. Neue Mitte für ein Dorf – ein ungewöhnliches Dorfentwicklungsprojekt

Das Dorf Wanlo befindet sich im südlichen Mönchengladbach nahe der Abbaukante des Braunkohletagebaus Garzweiler und hat ein Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) erarbeitet, das durch bürgerschaftliches Engagement und die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung den Ortskern beleben und die ehemalige Grundschule zu einem sozialen Mittelpunkt umgestalten soll. Primäres Ziel ist es, den Ortskern zu beleben und die ehemalige Grundschule als sozialen Mittelpunkt umzugestalten – gewissermaßen als Initialzündung für eine zukunftsgewandte Dorfentwicklung und ein langfristig lebenswertes, generationen-übergreifendes Dorf.

Im Rahmen des Programms „Ländliche Entwicklung/Dorferneuerung“ wurde das DIEK in einem intensiven Dialog zwischen der Dorfgemeinschaft und der Stadtverwaltung erarbeitet, bei dem auch Schlüsselakteure, Vereine und Organisationen einbezogen wurden. Ziel war es, die räumliche und soziale Entwicklung des Dorfes zu fördern – insbesondere durch die Wiederbelebung der Dorfmitte und die Etablierung einer nachhaltigen Infrastruktur.

Die Stärkung des Dorflebens durch bürgerschaftliches Engagement, soziale Infrastruktur und Nahversorgung, die Förderung von Wohnformen, Leerstandsmanagement und Arbeitsmöglichkeiten für ein „Dorf der kurzen Wege“, die Verbesserung von Freiräumen und Landschaften zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und die Förderung einer klimagerechten Entwicklung durch regenerative Energien und nachhaltige Mobilität stehen dabei besonders im Fokus. Diese Maßnahmen orientieren sich an der Stadtentwicklungsstrategie „mg+ Wachsende Stadt“ und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität, Umweltbedingungen und wirtschaftlichen Strukturen in Wanlo bei.

Ein zentrales Ergebnis des DIEK ist die Umgestaltung der ehemaligen Grundschule zu einem Dorfgemeinschaftshaus. Ab 2019 erprobte die Dorfgemeinschaft unter dem Trägerverein „Dorf Campus Wanlo e.V.“ verschiedene Nutzungsideen. Das Erdgeschoss und später der Schulhof wurden für Jugendprojekte, Veranstaltungen und Werkstätten hergerichtet. Die Testphase führte zu einem tragfähigen Konzept, das die Grundlage für einen nachhaltigen Betrieb bildet. Das Dorfgemeinschaftshaus fungiert nun als generationenübergreifende Begegnungsstätte und bietet insbesondere Jugendlichen offene Räume.

Seit 2017 begleitet das Büro stadtland IMPULS das Dorf Mönchengladbach-Wanlo und den aus dem Dorfinnenentwicklungskonzept entstandenen Verein. Nach der Erarbeitung des DIEK hat das Büro den Verein in der Test- und aktuellen Perspektivphase für die Projektentwicklung sowie -qualifizierung unterstützt. Hier liegt der Fokus auf der Konkretisierung eines tragfähigen Nutzungskonzepts, der Formulierung von Entwicklungspotentialen, der Begleitung eines geeigneten Architektenauswahl- und Vergabeverfahren, der Moderation des Prozesses, der fachlichen Begleitung der Planungsergebnisse und dem Aufzeigen von Förder- und Finanzierungsoptionen.

STANDORT

Mönchengladbach-Wanlo

AUFTRAGGEBER*IN

Stadt Mönchengladbach, Dorf Campus Wanlo e.V.

BETEILIGTE AKTEUR*INNEN

Städtische Entwicklungsgesellschaft, Dorfgemeinschaft Wanlo

ZEITRAUM

DIEK: Herbst 2016 - Sommer 2017

Test- und Perspektivbetrieb Schule: seit 2019